< Zurück zur Übersicht.

Villa Behr-Alte Behrkantine in Wendlingen

Mensa wird Osteria.

Unter hohem Aufwand wurde das 1910 erbaute und denkmalgeschützte Gebäude renoviert und restauriert. Diente es früher als Werkskantine der Möbelfabrik Behr, ist es heute eine renommierte Osteria mit angeschlossenem Hotel.
Wir wollten mit einer hochwertigen Sanierung ein Zeichen setzen. Es steckt viel Leidenschaft aber auch Konsequenz in der Umsetzung. In enger Absprache mit dem Denkmalamt wurde viel bauzeitlich überlieferte Ausstattung erhalten.
Die Sprossenfenster mit einer sogenannten Panzerverglasung aus den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts zum Beispiel. Oder die Holzdielenböden aus Pitch Pine Holz in den oberen Geschossen. Besonderes Highlight ist der rote Magnesit Estrich, der auch heute wesentlich die besondere Atmosphäre des Speisesaals bestimmt.
Technisch wurde das Gebäude auf den neusten Stand gebrcht. Die Modernisierung wurde auch nach ökologischen Gesichtspunkten vollzogen. So wurden sämtliche Räume mit einer Wandheizung ausgestattet. Eingebettet in drei Zentimeter dicken Lehmputz sorgt sie für optimales Raumklima. Hezeizt wird mit Holzpellets. Regenwasser wird in einer Zisterne gesammelt und für die Toilettenspülung verwendet.